Ouessantschaf Weihnachtsmütze

Ein turbulentes 2020 mit vielen Tiefen und einigen Höhen neigt sich dem Ende entgegen. Niemand hätte vor einem Jahr daran gedacht, dass dieses Weihnachtsfest besonders werden würde. Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren machen es schwierig oder unmöglich, dass Familien dieses besinnliche Fest gemeinsam verbringen können. Wer die Möglichkeit hat, mit seinen Lieben zu feiern, der tut dies mit dem Wissen, wie kostbar diese Normalität in der aktuellen Situation ist.

Wer es schafft, im schlechten immer auch etwas Gutes zu entdecken, dem wird aufgefallen sein, wie kreativ Menschen in der Not werden können. Nachbarschaftshilfe bekommt wieder eine Bedeutung. Zeit mit Freunden und Familie wird wieder intensiv genutzt und die Gesundheit, unser höchstes Gut, erfährt wieder eine Wertschätzung und wird nicht als selbstverständlich hingenommen. So hat „Bleib gesund!“ inzwischen das „Bis bald!“ abgelöst.

Auch in diesem Frühjahr, in dem noch niemand das Ausmaß der Pandemie hat kommen sehen, wurden Lämmer geboren. Die Schafe wollten täglich gefüttert werden und waren merkbar erleichtert, als im Sommer die Wolle endlich der Schere zum Opfer gefallen ist. Die Schafe haben sich auch von der zweiten Corona-Welle nicht beeinflussen lassen und so ist die Deckzeit auch in den kommenden Wochen bereits wieder vorbei. Wenn alles gut gegangen ist, dürfen wir uns im kommenden Frühjahr hoffentlich auf gesunde Lämmer freuen.

Behaltet auch in diesen Zeiten die Hoffnung. Versucht euch gegenseitig zu unterstützen und verliert niemals die Freude an dem schönsten Hobby der Welt! Für die Schafe war das vergangene Jahr ein normales. Lasst zu, dass diese bezaubernden Tiere und die Arbeit mit ihnen auch euch ein Stück Normalität zurückgeben!

Man sagt, dass zur Advents- und Weihnachtszeit Wünsche wahr werden. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, euch von Herzen Glück, tiefe Zufriedenheit und viel Gesundheit zu wünschen.

Möget ihr gut in ein gelungenes neues Jahr starten!