Benachrichtigungen
Lösche alle.

Hagebutte

 

Rubina
(@rubina)
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Dürfen Schafe Hagebutten fressen? Also die ganze Frucht vom Busch?

Ich bin noch am Lernen, und bin mir unsicher, wegen dem Panzen. 

Gerade jetzt, wo die reif sind, mögen meine Ponys die besonders gerne und ich habe gehört, dass sie sogar bei Wurmbefall unterstützend wirken können. Würde die meinen Schafen auch gerne anbieten. 


Zitat
Butterblume
(@butterblume)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Moin Rubina,

schau mal unter der Rubrik Tiergesundheit. Dort findest du einen Link, der dir eine Liste mit den wichtigsten Giftpflanzen für Schafe zeigt. Hagebutten gehören nicht dazu, Schafe dürfen sie fressen.

Der Pansen von Schafen ist aber durchaus empfindlich, wenn ihm plötzlich zu viel eines neuen Futtermittels angeboten wird. Die Bakterien im Pansen müssen sich langsam auf eine neue Futterzusammensetzung umstellen.

Also immer erst einmal kleine Mengen verfüttern und langsam die Menge steigern.

Gruß

Butterblume


AntwortZitat
Rubina
(@rubina)
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ok, vielen Dank für die Auskunft. 

Ja, die Giftpflanzen hatte ich mir zuvor angesehen. Ich war mir nur unsicher, wegen der großen Frucht, ob sie die klein bekommen. 

Habe es heute mal probiert. Zwei haben die genommen und gefressen, die anderen beiden wussten nichts mit anzufangen. 😆 


AntwortZitat