Magen-Darm und Panz...
 
Benachrichtigungen
Lösche alle.

Magen-Darm und Panzen ...  

 

Rubina
(@rubina)
Beigetreten: 1 Monat zuvor
Beiträge: 21
18. Oktober 2020 21:30  

Hallo, 

könnt ihr mir ein Buch oder ähnliches empfehlen, wo ich den Panzen erklärt bekomme, wo ich drauf achten muss? Ich habe da noch keine große Erfahrung und Vorstellung von. Ich weiß nur, dass da einiges beachtet werden sollte und gefährlich werden könnte. 

Zum Beispiel habe ich beim Klauen schneiden üben gemerkt, dass das Schaf aufgestoßen hat und es recht übel gerochen hat. Habe es dann langsam wieder ins Stehen gebracht, ging alles gut. Aber ich würde das gerne verstehen, wie und was da im Bauch passiert. 

Bei den Leckerlies zum Üben u.ä. muss man da ja sicher auch aufpassen, was die gut vertragen und was besser nicht. 

Dieses Thema wurde geändert 1 Monat zuvor von Rubina

Zitat
BarbaraH
(@hoeflerbarbara)
Beigetreten: 11 Monaten zuvor
Beiträge: 6
21. Oktober 2020 10:57  

Hallo,

ich habe leider keinen Pansen-Buchtipp, aber im Buch von Christian Mendel "Praktische Schafhaltung" gibt es ausreichend Infos darüber zu lesen. Es ist überhaupt ein sehr gutes, stellenweise höchstens zu ausführliches Buch:
https://www.amazon.de/Praktische-Schafhaltung-Christian-Mendel/dp/3800144638

Viele Grüße!


AntwortZitat
Rubina
(@rubina)
Beigetreten: 1 Monat zuvor
Beiträge: 21
23. Oktober 2020 20:28  

Super, vielen Dank, das hört sich gerade nach einem Buch passend für mich an. 

Wenn auch nur mit 4 Schafen, vielleicht bald noch zwei mehr, aber dennoch scheint dort alles gut beschrieben zu sein. 


AntwortZitat